Immer mehr Städte und Kommunen präsentieren ihr öffentliches Spielplatz-Angebot auf Spielplatztreff – der deutschlandweiten Bewertungsplattform für Spielplätze. Fünf Gründe, warum sich das lohnt!
Noch vor nicht allzu langer Zeit echote es aus vielen öffentlichen Verwaltungen: „Was? Einen Spielplatz-Info-Service? So was brauchen wir hier nicht! Unsere Eltern wissen wo die Spielplätze liegen.“ Inzwischen hat sich der Wind gedreht. In nicht wenigen Städten und Gemeinden ist endlich der Service-Gedanke eingekehrt. Und vielleicht auch bedingt durch Corona, überwiegt nun häufig die Grundhaltung: Wir sollten nicht nur mehr Geld für attraktive Spielplätze ausgeben, sondern Eltern auch bürgernah darüber informieren, wo sie die Spielplätze in ihrer Umgebung finden.
5 Gründe dafür, warum Spielplatztreff für Städte und Kommunen die beste Plattform ist, um ihre öffentlichen Spielplätze übersichtlich darzustellen und für alle online sichtbar zu machen:
Grund 1: Spielplatz-Übersicht im Web und per App sofort nutzbar
Die vielen Nachfragen der Eltern zu Spielplätzen in den Grünflächenämtern, der wachsende Druck aus der Politik, Spielplatz-Informationen bürgernah bereitzustellen … plötzlich suchen Spielplatz-Betreiber verstärkt nach einer passenden Möglichkeit, über die öffentlichen Kinderspielplätze vor Ort zu informieren. Am liebsten per App und am besten sofort.
Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das Know-how, um mal eben eine Spielplatz-App aus dem Ärmel zu schütteln oder in Auftrag zu geben, ist in der Regel nicht vorhanden. Außerdem… so ein Angebot programmiert sich nicht über Nacht. Das braucht Zeit. Viele Eltern wollen aber sofort wissen, wo die Spielplätze liegen und noch viel wichtiger, was der jeweilige Spielplatz zu bieten hat!
In Kooperation mit Spielplatztreff lässt sich das Problem schnell und effizient lösen, wie es beispielsweise die Stadt Weinstadt auf Impuls des Bürgermeisters vorgemacht hat. Der größte Vorteil: Die Bewertungsplattform für Spielplätze ist bereits fertig programmiert und sofort einsatzbereit. Jeder eingetragene Spielplatz auf Spielplatztreff, ist nicht nur im Web, sondern automatisch auch per Spielplatztreff App abrufbar.
Grund 2: Der Spielplatz-Infoservice ist kostenlos
„Und was kostet das?“ So lautet die mit Abstand am meisten gestellte Frage. Die Antwort darauf ist: „Nichts!“ Die gesamte Nutzung von Spielplatztreff – sei es die Spielplatz-Suche oder das Teilen von Spielplatz-Tipps – sowie die App sind für alle gratis nutzbar. Warum gratis? Ganz einfach. Weil wir alle gemeinsam profitieren, wenn wir uns miteinander vernetzen und an einem Strang ziehen, um eine zuverlässig funktionierende Onlineplattform mit Spielplatz-Infos zu füttern.
Eine Auswahl der städtischen Spielplatztreff-Partner
Das hat nur Vorteile: Einerseits sind Städte und Kommunen erleichtert, das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Sondern kostenlos auf die vorhandene Technik zugreifen zu können. Andererseits freut sich das Spielplatztreff-Team, weil die Plattform und die App mit jedem weiteren Spielplatz interessanter für die Nutzerinnen und Nutzer wird. Eine klassische Win-Win-Situation also, die sich mit Geld gar nicht aufwiegen lässt.
Grund 3: Spielplätze übersichtlich und intuitiv
Die Spielplatz-Informationen werden auf Spielplatztreff übersichtlich und gut strukturiert dargestellt. Die Plattform lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Über Kategorien und Filterfunktionen können alle Einträge präzise durchsucht werden. Die stetig wachsende Spielplatztreff-Community, aber auch die positiven Rückmeldungen der städtischen Content-Partner zeigen: Spielplatztreff kommt sehr gut an!
Auch der Einstieg in die Content-Partnerschaft ist schnell gemacht: Einfach ein kostenloses Benutzer-Konto anlegen, die Partner-Profilseite ausfüllen und Spielplätze eintragen. Fertig! Zu jedem Spielplatz werden die wichtigsten Informationen hinterlegt. Ausstattungskriterien, Spielgeräte, Altersempfehlung, Spielplatz-Location und natürlich Spielplatz-Bilder. Die Spielplatz-Daten können jederzeit mit wenigen Klicks aktualisiert werden.
Grund 4: Spielplatz-Informationen bei Google ganz oben
Ganz gleich nach welchen Informationen wir heutzutage suchen, wir suchen sie meistens im Netz und in aller Regel googeln wir. Warum sollte das bei Spielplätzen anders sein? Deshalb tun Städte und Kommunen gut daran, ihre Spielplatz-Informationen entsprechend der Nutzergewohnheiten aufzubereiten und dort anzubieten, wo danach gesucht wird.
Eltern wollen direkte, präzise Informationen. Sie wollen nicht erst den Spielplatz-Faltplan aus Papier suchen. Sie wollen Spielplatz-Ansprechpartnern nicht hinterher telefonieren. Auch auf PDF-Listen mit Spielplatz-Adressen zum Download können Eltern verzichten. Und selbst die Suche über die Spielplatzkarte des städtischen Geo-Informations-Systems (GIS) ist eher mühsam und macht wenig Lust auf Spielplatzsuche zu gehen. Zu umständlich die Bedienung, zu verwaltungstechnisch die hinterlegten Informationen.
Die Spielplatzsuche mit Spielplatztreff ist hingegen schnell, intuitiv und übersichtlich und bei Google deutlich sichtbar. Wer seine öffentlichen Spielplätze als Spielplatztreff-Partner einträgt, wird seine Spielplatz-Informationen innerhalb kürzester Zeit auf den Ergebnisseiten bei Google ganz oben entdecken. Somit ist sichergestellt, dass suchende Eltern fündig werden.
Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können zusätzlich sogar auf der eigenen städtischen Webseite mithilfe der digitalen Spielplatzkarte abgeholt werden. So läuft wirklich keine Suchanfrage mehr ins Leere und der passende Spielplatz ist schnell gefunden.
Grund 5: Punkten mit familienfreundlichem Infoservice
Häufig schreiben sich Städte und Gemeinden „Familienfreundlichkeit“ in großen Lettern auf die Fahnen. Wer nicht nur über Kinder- und Familienfreundlichkeit reden, sondern auch konkret punkten will, ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit Spielplatztreff einen familienfreundlichen Spielplatz-Infoservice einzurichten und Eltern zu zeigen, wo es sich besonders toll spielen lässt.
Jetzt kostenlos registrieren und Spielplatztreff Content-Partner werden!
Es spricht Vieles dafür, als Stadt oder Gemeinde via Spielplatztreff bürgernah und kostenlos über das öffentliche Spielplatz-Angebot zu informieren. Noch ist es Winter. Aber die ersten Sonnenstrahlen verraten: der Frühling steht bereits vor der Tür und die neue Spielplatz-Saison in den Startlöchern. Der frühe Vogel fängt den Wurm 😉
Also worauf warten? Jetzt Content-Partner von Spielplatztreff werden und den kostenlosen Spielplatz-Infoservice einrichten! So haben es erst kürzlich beispielsweise die Touristeninformation Calw, die Städte Geldern und Rathenow oder der Neue Betriebshof Saarlouis getan.
Bei Interesse oder Fragen, das Spielplatztreff-Team kontaktieren.
Das könnte dich auch interessiere:
PER SPIELPLATZTREFF APP DIE SCHÖNSTEN SPIELPLÄTZE IN WEINSTADT FINDEN
„PERFEKT! GENAU DAS WOLLTEN WIR HABEN. JETZT IST ES SCHON DA.“
ALLE SPIELPLÄTZE IM LANDKREIS ROTTAL-INN PER SPIELPLATZTREFF APP
LETZTE KOMMENTARE