Konventionelle Spielplätze fordern Kinder nur selten in ihrer Kreativität. Da sind Alternativ-Angebote herzlich willkommen. So wie der Kreativspielplatz Biberbau in Wiesbaden Biebrich. Hier lernen Kinder durch tun. Jens Joehnke, Projektleiter vom Biberbau, stellt uns das außergewöhnliche Angebot vor.

Ein Gastbeitrag von Jens Joehnke, Diplomsozialarbeiter und einer der beiden Projektleiter vom Biberbau.

Biberbau in Wiesbaden

Seit fünf Jahren gibt es ihn nun, den Biberbau im Wiesbadener Stadtteil Biebrich. Trotz mittlerweile über 50.000 Besucher und vielen Auszeichnungen wissen viele noch nicht, wie sie diesen „wilden“ Platz im Sauerwiesweg einordnen sollen. Dabei ist das eigentlich ganz einfach. Der Biberbau ist für alle da und das ist hier auch tatsächlich so gemeint.

Auf etwa 5000 m² können Kinder noch richtige Kinder sein. Es gibt keinen Leistungszwang und keine Pflichtangebote, alles kann und nichts muss lautet die Devise. Alle Spielelemente des Platzes sind darauf ausgelegt, ein gemeinsames Erlebnis zu kreieren.

Biberbau
In betreuten Angeboten testen die Kinder u.a. ihr handwerkliches Geschick. Foto: Biberbau

Da lädt ein Piratenschiff zur Schlacht ein, ein Schwamm an der Schnur kühlt ab, der Wasserspielplatz bietet ein Matscherlebnis und Tischtennis, Tischfußball oder Fußball laden zum Sportspaß ein. Mit den beiden Sozialarbeitern des Platzes ist dann noch viel mehr möglich. Etwa das Sitzen am Lagerfeuer, eine Runde Baseball, das Basteln in der Werkstatt oder das Versorgen der vielen Tiere auf dem Platz.

Doch Moment, hieß es nicht der Biberbau ist für alle da? So ist es, zu den meisten Kindern gehören dann auch noch Eltern dazu. Die finden hier vor allem einen Ort der Kommunikation. Da wird mit einem Becher dampfenden Kaffee in der Hand den jüngsten beim Spielen zugeschaut und nebenbei neue Kontakte geknüpft.

Vielleicht findet man aber auch seine ganz persönliche Nische hier im Biberbau. So wie Dorette, beinahe jede Woche kommt sie auf den Platz und kümmert sich um den Garten an der Straße. Hier wird liebevoll gepflanzt, gegossen und gestaltet. Meistens alleine, aber manchmal auch mit Mitstreitern.

Biberbau Oase der Zeit und der Selbstbestimmung
Der Biberbau ist auch ein Ort zum Entspannen und Ausruhen. Foto: Biberbau

Was ist er also, der Biberbau? Ja, er ist ein wenig wild und vielleicht dem einen oder anderen etwas zu unaufgeräumt. Vor allem ist er aber ein Ort der freien Entfaltung aller Menschen die ihn aufsuchen. Er ist eine Oase der Zeit und der Selbstbestimmung in einer immer schneller werdenden Welt. Und der Biberbau ist vor allem eines, er ist kostenlos für alle. Und eines ist er auf gar keinen Fall, er ist nicht umsonst!


Auf Spielplatztreff kannst du weitere schöne Spielplätze in Wiesbaden entdecken mit Bildern und Bewertungen.


Ein tolles Projekt, wie wir finden. Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal mit euren Kindern einen Abenteuerspielplatz besucht? Lasst gerne eine Bewertung für den Biberbau in Wiesbaden Biebrich da. Weitere Infos zum Angebot findet ihr auf der Biberbau Homepage.


Das könnte dich auch interessieren:

ABENTEUERSPIELPLÄTZE FÖRDERN SELBSTSTÄNDIGKEIT – über die Bedeutung von Abenteuerspielplätzen

LERNZIEL SPIELEN – AUF DEM ABENTEUERSPIELPLATZ – über das Spiel als kindgerechte Form des Lernens

ABENTEUERSPIELPLÄTZE – DIE LETZTE BASTION DES FREIEN SPIELENS – besondere Spielorte sind in Gefahr