Im Kleinkindalter braucht es oft gar nicht viel, um Kinder zu begeistern. Da bietet fast jeder Spielplatz ein kleines Abenteuer. Susanne von ludwigsburgmitkind.de hat überlegt, was vor allem große Kinder benötigen für ein echtes Spielplatz-Abenteuer. Und sie hat einige attraktive Spielplätze für große Kinder im Gepäck. 

Gastbeitrag von Susanne – ludwigsburgmitkind.de

Susanne von ludwigsburgmitkind.de

Erinnert ihr euch? Es ist noch gar nicht so lange her, als sich unsere Kinder über eine Ameise am Straßenrand begeistern konnten. Da reichten Kleinkindschaukel, Sandelbereich und was zum Klettern völlig aus, um einen kompletten Spielplatznachmittag zu füllen. Doch mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse der Kinder und die Ansprüche an die Spielplätze steigen. Diese müssen immer mehr bieten, um attraktiv zu bleiben.

Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entfacht werden. 

Francois Rabelais

Außergewöhnliche Klettergeräte und viel Platz

So gewinnen im Kindergartenalter beispielsweise außergewöhnliche Klettergerüste, Trampoline und das Design des Spielplatzes zunehmend an Bedeutung. Und auch ausladende Spielplätze mit Raum zum Umhertollen und sich Ausprobieren werden wichtiger. Kein Wunder, denn die Kinder werden immer selbstständiger und wollen auch mal ohne Mama und Papa spielen.

In Ludwigsburg empfehlen wir euch den Spielplatz Hartenecker Höhe. Hier können die Kinder in Baumhäusern und Hängebrücken in ca. drei Metern Höhe klettern. Die Trampoline und die Schaukeln mit den extra langen Ketten begeistern ältere Kinder, genauso wie die Tischtennisplatten und der Kicker.

Auf dem Spielplatz auf der Hartenecker Höhe geht es besonders hoch hinaus. Da kommen auch große Kinder auf ihre Kosten. Foto: Ludwigsburgmitkind.de

Experimentieren mit Wasser

Auch Wasserspielplätze stehen bei Kindern – eigentlich jeden Alters – hoch im Kurs. Das Forschen und Experimentieren mit dem Element Wasser bereitet großen und kleinen Kindern mächtig Spaß. Unser Tipp für Ludwigsburg ist auf jeden Fall der Wasserspielplatz Heiligenäcker in Ludwigsburg. Der schattige Wasserspielplatz ist zwar auch bei Kleinkindern sehr beliebt. Aber gerade größere Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Das Klettergerüst mit Seilbahn, die durch eigene Kraft angetrieben wird, kommt bei älteren Kindern gut an. Die Tischtennisplatten befinden sich ein wenig außerhalb. Und um mit Wasser zu experimentieren ist man doch nie zu alt, oder?

Auf dem Wasserspielplatz Heiligenäcker können die Kinder mit dem Element Wasser experimentieren. Foto: ludwigsburgmitkind.de

Ganz besonders empfehlen wir auch den Wikinger-Spielplatz in der Talaue in Waiblingen. Hier spielen die Kinder im natürlich angelegte Wasserspielbereich. Die Wasserstation ist phänomenal. Über eine Wippe können die Kinder selbst verschiedene Wasserspiele antreiben. Fantastische Kletter- und Spielgeräte, die auch ältere Kinder noch herausfordern, runden das Angebot ab. Es gibt übrigens auch einen beschatteten Kleinkindbereich. Mega!

Das große Wikinger-Schiff auf dem Wikinger-Spielplatz in Waiblingen lädt ein auf große Abenteuerfahrt. Foto: ludwigsburgmitkind.de

Spielplatzbesuche auf eigene Faust

Im Grundschulalter besuchen die meisten Kinder bereits gerne alleine mit ihren Freunden die Spielplätze. Hier begeistern oft die gleichen Spielplätze wie im Kindergartenalter. Allerdings werden dann vor Ort Kicker, Tischtennisplatten, Bolzplätze und Basketballkörbe beliebter. Alles noch einmal ohne Eltern zu entdecken ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Voraussetzung dafür: Die Spielplätze müssen so zentral im Wohnumfeld von Kindern liegen, dass diese auch auf eigene Faust erreichbar sind. Der Spielplatz Karlsruher Allee in Ludwigsburg mit gigantischem Klettergerüst, Basketballkorb und mehreren abenteuerlichen Rutschen oder der Spielplatz Tischendorfstraße mit Klettergerüst, Wasserspielbereich und Röhrenrutsche bieten sich dazu perfekt an.

Spielplatzausflug mit der ganzen Familie

Was, wenn den Kindern der Spielplatz vor der eigenen Haustür nicht mehr ausreicht, um dort einen ganzen Nachmittag lang Spaß zu haben? Und was, wenn die Eltern gerne mal wieder auf einen Spielplatzausflug mitkommen würden? 😉

Walderlebnispfade, Kugelbahnen und andere Erlebnispfade sind die Lösung! Das Prinzip: Auf kurzen Rundwanderwegen befinden sich verschiedene Spielstationen. Kinder wandern wie von selbst von Station zu Station und erleben die Spiel- und Wissensstationen intensiv. Ein wenig erinnern die Pfade an eine Schnitzeljagd. Es gibt ein Ziel, auf dem es spannenden Aufgaben zu lösen gibt.

Unser Tipp für euch ist der Erlebnispfad Schelmenklinge Lorch, zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Von Mai bis Oktober säumen zahlreiche Wasserspiele die Klinge. Überall klingelt und plätschert es. Ein Spiel ist schöner als das nächste.

Der Wanderweg durch die Schelmenklinge führt durch eine urwüchsige Sandsteinschlucht. Foto: ludwigsburgmitkind.de 

Perfekt geeignet für einen Familienausflug ist auch der Spielplatz Hessigheimer Felsengärten in Hessigheim. Dieser Spielplatz direkt an den Felsengärten – inklusive Grillstelle – ist vielseitig und mega abenteuerlich. Für ältere Kinder perfekt! Wer mag, kann gleich weiterwandern zu den Hessigheimer Felsengärten, ein bis zwei Kilometer bergauf. Die Felsen ragen hoch über dem Neckartal, inmitten von Weinbergen, in den Himmel. Die bizarren Sandsteine sind ein genialer Naturspot.

Noch mehr Spielplatz-Tipps, abenteuerlichste Erlebnispfade und Wanderungen für Familien mit Kindern rund um Stuttgart, Ludwigsburg und auf der Schwäbischen Alb findet ihr in unseren Wanderführern und auf meiner Webseite LudwigsburgmitKind.de. Auch auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube sind wird als Ludwigsburgmitkind unterwegs.
Ich freue mich, wenn ihr bei mir vorbeischaut, um euer Erlebnis zu wählen 🙂
Herzliche Grüße,
Susanne von LudwigsburgmitKind


Die hier genannten Spielplatz-Tipps aus Ludwigsburg und Umgebung und einige weitere spannende Spielplatztipps hat Susanne auch auf Spielplatztreff mit euch geteilt. Danke dafür! 🙂


Titel-Foto: Susanne von Ludwigsburgmitkind.de mit ihrer Familie / © A. Fellerhoff

Was braucht ein Spielplatz für euch bzw. für eure großen Kinder, damit er attraktiv und abenteuerlich wird und sich ein Familienausflug dorthin lohnt? Lasst gerne einen Kommentar dar. Und schaut mal auf Spielplatztreff nach, welche tollen Spielplätze es für eure Kinder in der Nähe gibt – eure kleinen Spielplatzmäuse werden auch größer 😉