– Anzeige –

Ein Spielplatzbesuch sorgt meistens für (Vor)Freude in der ganzen Familie. Während Eltern noch das Sandspielzeug zusammensuchen, sind die Kleinen schon voller Aufregung. Das kann allerdings ganz schön die Nerven belasten. Mit ein paar Tricks wird der Tag auf dem Spielplatz zum Vergnügen.

Für viele Eltern ist der Spielplatzbesuch ebenso spannend wie für die Kinder. Meistens artet jedoch schon der Aufbruch zum Spielplatz in Stress und Nervosität aus. Die Kinder möchten am besten sofort los. Dabei packen Mama und Papa noch den Rucksack und versuchen an alles zu denken. Gute Planung ist daher überaus wichtig, damit die ganze Familie eine schöne Auszeit erlebt. Die Herausforderungen auf einem Spielplatz geschickt meistern – so geht’s!

Ruhe bewahren und an Kleinigkeiten denken

Die Kinder sind bereit, die Snacks eingepackt und auch Getränke ausreichend vorhanden? Super, dann kann es losgehen! Eltern sollten allerdings immer auf die Wohnungsschlüssel achten. Gehen diese verloren, ist meist guter Rat teuer. In vielen Fällen können nur noch Schlüsseldienste helfen. Deshalb sind Wertsachen wie Portemonnaies, Smartphone und Schlüssel als erstes einzupacken und an einem geeigneten Platz in der Tasche oder im Rucksack zu verstauen – sicher ist sicher!

Praktische Kleidung und Sonnencreme einplanen

Ein wenig Vorbereitung ist beim Verlassen des Hauses immer nötig – auch wenn es sich nur um einen kleinen Abstecher auf den Spielplatz handelt. Eltern achten deshalb im Vorfeld auf die passende Kleidung, die atmungsaktiv ist und jede Bewegung mitmacht. Ebenso darf natürlich die Sonnenschutzcreme nicht fehlen. Diese ist nicht nur im Sommer ein Must-Have, sondern ebenso im Frühjahr, Herbst und Winter. Selbst wenn dicke Wolken am Himmel hängen, ist es ratsam, die Haut der Kids vor UV-Strahlen gut zu schützen.

In Zurückhaltung üben

Auf dem Spielplatz angekommen treffen häufig verschiedene Charaktere aufeinander. Einige Kinder sind lauter und mutiger, andere hingegen eher ruhiger und zurückhaltender. Jedes Kind sollte frei spielen dürfen, um sich zu entwickeln. Deshalb ist es hilfreich, dass Eltern jede Situation zunächst beobachten. Es ist schließlich wichtig, den eigenen Kindern etwas zuzutrauen. Oft lösen sie kritische Momente komplett selbständig und können auch gut mit Konflikten umgehen.

Kinder sollten frei spielen und selbstständig klettern dürfen, damit sie sich gut entwickeln. Foto: ©Marzena P. / pixabay.com

Kommunikation ist alles

Lässt sich keine Lösung finden und artet ein Streit aus, dürfen Eltern natürlich eingreifen. Hier gilt es, Fingerspitzengefühl zu beweisen. Ein ruhiges Gespräch, in dem nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder zu Wort kommen können, ist übrigens oftmals besser als eine Standpauke. In vielen Fällen können vor allem kleine Kinder dem lauten, aufgeregten Redeschwall der Eltern kaum folgen. Besser ist es, sich auf Augenhöhe mit den Kleinsten zu begeben und aktiv zu fragen, wie sich das Kind fühlt. Ebenso darf das Kind getröstet werden, wenn es eine Umarmung oder eine Streicheleinheit braucht. Das ist auch dann sinnvoll, wenn andere Eltern oder Kinder der Meinung sind, dass der Streit oder der Sturz gar nicht so schlimm gewesen ist.



Aufmerksam bleiben – Handy aus der Hand

Viele Eltern spielen gern mit ihren Kindern oder beobachten sie beim freien Spiel. Andere versinken hingegen in der virtuellen Welt und halten non-stop das Smartphone in der Hand. Dabei verpassen Mama und Papa vielleicht wertvolle Momente. Dabei ist ein Besuch auf dem Spielplatz ein Spaß für die ganze Familie. Wer die Technik für einige Zeit beiseite legt, erlebt einen tollen Nachmittag, der noch lange Zeit in Erinnerung bleibt. Einzige Ausnahme ist natürlich unsere Spielplatztreff App, die bei keinem Spielplatzausflug fehlen sollte. 😉

Ein Spielplatzbesuch kann anstrengend sein, muss er aber nicht. Der Ausflug verläuft in vielen Fällen deutlich entspannter, wenn ihr ein paar einfache Tipps beherzigt. Habt ihr weitere Tipps? Dann schreibt sie in die Kommentare.

Titel-Foto: Mit etwas Vorbereitung wird der Ausflug zum Spielplatz für Kinder und Eltern zum Vergnügen. ©freepik.com